Operntag 2015

Operntag 2015

Jedes Jahr öffnen Opernhäuser im Rahmen der europäischen Operntage Anfang Mai ein Wochenende lang die Pforten, um den Europäern ein der tragenden Kunstformen des Kontinents näherzubringen. 2015 werden die Operntage zum 9. Mal ausgetragen und stehen unter dem Motto "Oper live und online". Neu in diesem Jahr ist die in Partnerschaft mit Opera Europa, dem Dachverband für Opernhäuser und -festivals in Europa, 15 europäischen Opernhäusern und ARTE gegründete Opern-Plattform in Verbindung mit ARTE Concert , die aus diesem Anlass ab 8. Mai mit der Übertragung von "La Traviata" aus Madrid startet.

Im Fernsehen zeigt ARTE einen musikalischen Schwerpunkt mit Konzerten, Porträts und einer Opernaufführung in absoluter Starbesetzung. Andreas Scholl singt die Titelrolle von "Friedrich Händels" Heldenoper "Giulio Cesare in Egitto", die historische Figuren in Szene setzt. Die Oper spielt in Ägypten, wo Julius Caesar Cleopatra trifft und sich in sie verliebt. Uraufgeführt wurde sie 1724 im King's Theatre in London. Das Besondere an dieser Aufführung: Sie vereint die schönsten Countertenor-Stimmen unserer Zeit. Neben Andreas Scholl, stehen noch Philippe Jaroussky, Philippe Kowalski und Christoph Dumaux als Cleopatras Bruder und Caesars Widersacher Ptolemäus auf der Bühne. Cleopatra selbst wird von Cecilia Bartoli, Sextus Mutter Cornelia von Anne Sofie von Otter gesungen.

Die männlichen Rollen sind also alle für hohe Stimmen geschrieben worden. In der Barockzeit waren das die Kastraten, und der Caesar der Uraufführung, Senesino, in Italien und in England ein gefeierter Star. In der heutigen Zeit übernehmen Countertenöre diese Stimmlage. Was es mit der hohen Männerstimme in der Barockzeit auf sich hat, das erzählt Andreas Scholl noch vor Händels Oper in "Caesar der hohen Töne", dem Filmporträt von Manfred Scheyko. Der Bariton Matthias Goerne ist in der "Schubertiade", einem glanzvollen Konzert der Wiener Philharmoniker zu erleben. Und bereits am Nachmittag stehen an diesem Tag bei ARTE die Helden der Opernbühne auf dem Programm. Dieses Mal sind es die der Romantik und der Schellackzeit: In "Mythos Tenor" kommen zu Wort: Peter Seiffert, Klaus-Florian Vogt und Jonas Kaufmann.

Bewertung

0,0   0 Stimmen