Oblivion

Trivia zu Oblivion

Wusstest du schon ...

 

Nicht jugendfrei genug

Joseph Kosinskis Drehbuch war heißbegehrt und wurde nach einer intensiven Auktion von Disney erstanden, das letztlich aber nichts damit anfangen konnte, da man keine Möglichkeit sah, einen voll jugendfreien Film daraus zu machen. Am Ende landete das Drehbuch beim Disney-Konkurrenz Universal, wo man kein Problem hatte, eine Altersstufe weiter auf FSK-12 zu gehen.

Comicvorlage

Die Geschichte zu Oblivion war zunächst nicht für einen Film gedacht, sondern lediglich für einen Comicroman. Als illustrierte Erzählung erschien Oblivion dann schließlich auch, aber erst mit dem Filmstart.

Gigantisches Set

Nach der allzu CG-lastigen Produktion von TRON: Legacy setzte das Team bei Oblivion auf mehr Sets und ein echteres Dreherlebnis. Die Kulisse des Kontrollturms 49 hatte so echte Glasfenster, die nicht auf einen riesigen Greenscreen hinausführten, sondern auf eine Konstruktion aus Spiegeln und riesigen Bildschirmen, auf denen zuvor gedrehte Himmelsaufnahmen liefen. Die Filmemacher konnten das Set so quasi realistisch von außen beleuchten und realistische Aufnahmen einfangen. Tom Cruise bezeichnete den Turm als das schönste Set, an dem er je gearbeitet habe, Julia-Darstellerin Olga Kurylenko bekannte gar, sie wäre dort jederzeit gerne eingezogen.