Oben und unten in NRW?

Oben und unten in NRW?

Gesellschaft und Soziales 

Deutschland ist ein reiches Land. Die Wirtschaft wächst seit Jahren, die Steuereinnahmen steigen. Ob die sogenannte Einkommensschere auseinandergeht oder nicht, ob und wie ungleich der Reichtum verteilt ist - das ist unter Experten und in der öffentlichen Meinung heftig umstritten.

Als bevölkerungsreichstes Bundesland nimmt NRW eine Sonderstellung ein, es ist ein Land der Extreme: Man kann hier einerseits vom Einkommen reich werden, denn derzeit hat Nordrhein-Westfalen 3.724 Einkommensmillionäre. Andererseits leben in NRW 1.170.000 Hartz-4-Empfänger. Dabei hat sich die Zahl der von staatlichen Leistungen Abhängigen in den vergangenen 15 Jahren von damals 661.000 zu heute nahezu verdoppelt!

Hinzu kommt das Phänomen der "Working Poor": Erwerbstätige Menschen an der unteren Lohngrenze, die von ihrem Einkommen nicht leben können. In NRW selbst sind rund 454.000 Personen von Einkommensarmut betroffen - und damit 7,1% mehr als noch im Jahr 2010.

Auch bei der Verteilung des Vermögens sieht es ähnlich aus: NRW ist das Bundesland mit den meisten Vermögensmillionären in Deutschland: 177.800 sind es derzeit. Die reichsten 10% besitzen dabei rund 50% des gesamten Privatvermögens. Dagegen besitzen rund 19% der Bevölkerung in NRW gar nichts!

Bewertung

0,0   0 Stimmen