NZZ Format: Siegeszug der Labordiamanten? Vom preiswerten Juwel zum Computerchip der Zukunft
SRF1
30.07., 23:00
- 23:35 Uhr
Der Aufstieg der Labordiamanten ist rasant: Das Unternehmen von Christoph Spitzl hat sich auf die synthetische Herstellung von Diamanten spezialisiert. Einerseits produziert es hochwertige Schmuckdiamanten in der Schweiz, und andererseits will man in der Nähe von Bonn neue Geschäftsfelder in der Tech-Industrie erschliessen. Zusammen mit dem Laser-Weltmarktführer Trumpf will es die Halbleiterherstellung revolutionieren.
Die etablierte Diamantenwirtschaft ist dagegen im Überlebenskampf. Dieter Hahn von der ältesten Diamantschleiferei Deutschlands und viele in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein müssen ihre Firmen neu erfinden, wollen sie den Wandel überstehen. Wie etwa in der Diamantschmuckherstellung der Familie Giloy. Sie setzt bewusst auf «echte» Edelsteine auch für den kleineren Geldbeutel.
Der Film geht diesen Fragen nach: Sind synthetische Diamanten eine Alternative zu teuren Edelsteinen? Und sind unsere Computerchips bald aus Diamanten?
Ein Film von Dietmar Klumpp