Notting Hill

Trivia zu Notting Hill

Wusstest du schon ...

 

Autobiographischer Gastauftritt

Das durch den Film unsterblich gewordene Haus mit der blauen Tür in Notting Hill gibt es wirklich. Es gehörte einmal Richard Curtis, dem Drehbuchautor von Notting Hill. Auch Williams' Buchladen ist gewissermaßen echt: In Wahrheit ist dort ein Antiquitätenhändler zuhause, und zwei Türen weiter befindet sich Curtis' Produktionsfirma. Die blaue Tür wurde ein Jahr nach dem Kinostart versteigert und durch eine schwarze Tür ersetzt, um das Haus nicht zur Touristenattraktion zu machen. Ein Sprayer nahm es damit nicht so eng: Er sprühte "das hier ist die Hollywood-Tür" auf die Mauer daneben.

Anderes Ende

Die Geschichte verlief in der ersten Drehbuchfassung denkbar anders: Dort ist Honey nicht Williams' Schwester, sondern seine Beinahe-Freundin, die er zugunsten von Anna links liegen lässt. Am Ende der Geschichte sollte er Anna als Phantasieprodukt ziehen lassen und mit Honey zusammen kommen.

Echter Drehort

Die im Ritz spielenden Szenen wurden auch dort gedreht, allerdings zu nachtschlafender Zeit, um die Hotelgäste nicht zu belästigen.

Das schönste Kompliment

Wer Szenen des Films ohne Hugh Grant und Julia Roberts sehen will, sollte sich den Bollywood-Film "Humko Deewana Kar Gaye – Liebe überwindet alle Grenzen" ansehen. Der Film kopiert diverse Szenen praktisch komplett und bietet außerdem Remakes von Elementen aus Titanic und - auch wenn es seltsam klingen mag - L.A. Crash.