Notfall Krankenhaus

Notfall Krankenhaus

Die deutschen Krankenhäuser gehören zu den besten der Welt. Und doch gibt es zum Teil erhebliche Qualitätsunterschiede. Nicht selten fühlen sich Patienten dem Apparat ausgeliefert.

Das ZDF thematisiert die Ursachen: überlastete Ärzte und Schwestern, immer wieder Probleme mit mangelnder Hygiene, unnötige Operationen. Wird die groß angekündigte Krankenhausreform das alles abstellen?

Das Ziel der Reform, die am 1. Januar 2016 in Kraft tritt, ist hoch gesteckt: eine bessere Versorgung und mehr Qualität. Doch was kann das Gesetz wirklich strukturell ändern? Schon jetzt steigen die Kosten für das teuerste Gesundheitssystem der Welt jedes Jahr weiter.

Emotionale Fallbeispiele zeigen, wie gut Deutschlands Kliniken wirklich sind. Maybrit Illner diskutiert mit Betroffenen und Verantwortlichen Missstände und Lösungsansätze. Zuschauer und Nutzer können während der Live-Sendung ihre Erfahrungen und Fragen online einbringen: Dr. Johannes Wimmer - der sich als unkomplizierter "Online-Arzt" mit eigenem Youtube-Kanal einen Namen gemacht hat, hilft bei medizinischen Fragen, sorgt aber auch dafür, dass sich Politiker und Experten im Studio mit den Zuschauerfragen auseinandersetzen.

Schon im Vorfeld der Sendung ruft das ZDF zusammen mit der Weissen Liste Patienten dazu auf, ihre Krankenhausgeschichten über krankenhaus.zdf.de mitzuteilen. Die Weisse Liste (weisse-liste.de) ist ein unabhängiges Vergleichsportal, getragen von der Bertelsmann Stiftung sowie den Dachverbänden der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen