Niemals weit genug - Die Geschichte des Tomi Ungerer

Niemals weit genug - Die Geschichte des Tomi Ungerer

KünstlerporträtUSA  

Tomi Ungerer ist ein Künstler des Zeichenstifts, weltweit gefeiert als ungemein kreativer und höchst produktiver Grafiker, Schriftsteller und Illustrator. "Er ersoff in Talent", sagen seine Bewunderer. Tatsächlich hat der Künstler über den Zeitraum der letzten 40 Jahre rund 40.000 Zeichnungen zu Papier gebracht und über 140 Bücher veröffentlicht. Er hat mehr als 80 Kinderbücher einfühlsam illustriert und dabei stets Partei für Kinder und deren Rechte ergriffen. Seine zahlreichen Erwachsenenbücher und Bildbände dagegen sind geprägt von Provokationen, einem derben, durchaus pornografischen Erotizismus und abgründigen Fantasien, von schneidendem Sarkasmus und beißendend satirischem Humor.

Brad Bernstein porträtiert den Grafiker, Schriftsteller und Illustrator, der stets Subversion und Provokation mit Einfühlungsvermögen und Engagement vereinte. "Niemals weit genug - Die Geschichte des Tomi Ungerer" ist die Retrospektive eines großen Künstlers und zeigt Ungerer unverstellt und unmittelbar: als einen Mensch voller Widersprüche, der lebenslang Grenzen ausgelotet hat. Neben dem Künstler selbst kommen in dem Dokumentarfilm Freunde und Bekannte, Kritiker, Kuratoren sowie Kinderbuchautoren und Illustratoren zu Wort, deren Werk von Ungerer beeinflusst ist. Die Interviews werden ergänzt von Archivfilmmaterial, privaten Fotografien sowie Originalzeichnungen, Skizzen und Grafiken Ungerers, die für den Film teilweise animiert wurden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen