Nie wieder einsam

Nie wieder einsam

Wenn Mary N. (52) Feierabend hat, geht sie nach Hause - und ist allein. Die Wochenenden sind noch schlimmer. Dann fühlt sie manchmal nur noch absolute Traurigkeit. Vor acht Jahren ging ihre Ehe zu Bruch, sie zog aus Leipzig ins Ruhrgebiet. Hier neue Freunde zu finden ist schwer, obwohl sie sehr kontaktfreudig war, früher. Sie spürt, dass die Einsamkeit ihr Leben mehr und mehr bestimmt. 'Ich muss da raus, sonst werde ich verrückt', stellt sie fest. Einmal war sie jetzt beim Treffen einer Selbsthilfegruppe für Alleinlebende. Wird sie hier neue Kontakte finden können? Auch Gisela D. ist allein, und das schon seit ihrer Scheidung vor 30 Jahren. Inzwischen ist die 68-Jährige in Rente und jeder Tag bringt nur Einsamkeit. Sie würde gerne wieder in einer Beziehung leben, hätte gerne einen Mann an ihrer Seite; reden, schön essen, etwas unternehmen. Aber alle Versuche, auch über Partneragenturen, verliefen enttäuschend. Zu ihrer Tochter ist der Kontakt vor Jahren abgebrochen. Immer mehr Menschen in Deutschland leben in Single-Haushalten. Und für viele ist der Alltag einsam und totenstill. Aber die beiden Frauen versuchen jetzt mit vielen neuen Schritten, ihre Situation zu verändern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen