Neujahrskonzert 2015 aus dem Teatro La Fenice

Neujahrskonzert 2015 aus dem Teatro La Fenice

Das Gran Teatro La Fenice di Venezia, ab 1790 unter der Leitung des Architekten Gian Antonio Selva im klassizistischen Stil erbaut und im Jahr 1792 eröffnet, ist eines der schönsten und bedeutendsten Opernhäuser Europas. Daniel Harding dirigierte hier am 1. Januar 2015 Chor und Orchester des Theaters beim großen "Concerto di Capodanno", dem venezianischen Neujahrskonzert. Wie schon in den vergangenen Jahren war der aufgezeichnete zweite Teil des Konzerts dem großen Opernrepertoire gewidmet. Und auch dies ist Tradition, dass am Ende des Programms das Chorstück "Va, pensiero sull'ali dorate" aus "Nabucco" und das "Brindisi - Libiamo ne' lieti calici" aus Verdis "La Traviata" erklangen.

Zuvor war aber das folgende Programm zu hören und sehen:

Gioacchino Rossini: Sinfonia aus "La gazza ladra"

Gaetano Donizetti: "Per te d'immenso giubilo" aus "Lucia di Lammermoor"

Giacomo Puccini: "Che gelida manina", "Si, mi chiamano Mimi", "O soave fanciulla" aus "La Bohème"

Amilcare Ponchielli: "La danza delle ore"

Giuseppe Verdi: "Quando le sere al placido" aus "Luisa Miller"

Giuseppe Verdi: "Sempre libera" aus "La Traviata"

Die Sopranistin Maria Agresta hatte bereits mehrere Musikwettbewerbe gewonnen, als 2011 der große Durchbruch mit ihrem Auftritt in Verdis "Sizilianischer Vesper" im Teatro Regio in Turin kam. Seitdem ist sie in allen großen Opernhäusern der Welt zu hören.

Matthew Polenzani ist einer der hervorragendsten lyrischen Tenöre seiner Generation und seine künstlerische Vielseitigkeit hat für Engagements in den führenden internationalen Konzerthallen und Opernhäusern gesorgt, von denen zahlreiche Einspielungen auf CD und DVD erfolgt sind.

Bewertung

0,0   0 Stimmen