Neuer Kick im Rentenalter

Neuer Kick im Rentenalter

Die Sekretärin Sabine Thede, 65, schließt ihren Schreibtisch ab. 46 Jahre lang hat sie gearbeitet, heute ist ihr letzter Tag. Eigentlich hat die Hamburgerin sich auf ihren Ruhestand gefreut, doch nun blickt sie ängstlich auf die Leere, die auf sie zukommen könnte. 'Ich bin doch noch viel zu jung zum Nichtstun', sagt sie. Nur zwei Monate später steht sie vor der Gründung eines eigenen Unternehmens. Zusammen mit ihrer Tochter will sie Hochzeiten für Senioren planen. Der Finanzbeamte Ulrich Matz fühlte sich mit seinen 65 Jahren regelrecht aus der Arbeitswelt hinausgeworfen. Seine größte Schwierigkeit ist es, dem Tag eine neue Struktur zu geben. Ihm graut vor vergeudeten Stunden. Jetzt sucht er als freiwilliger Helfer eine neue Herausforderung bei der Hamburger Bahnhofsmission. Auch der Lehrer Bernd-Dieter Drost vollzieht einen radikalen Bruch: Nach 35 Jahren im Strafvollzug in der Justizvollzugsanstalt Hamburg-Fuhlsbüttel zieht er mit seiner Frau auf eine einsame Hallig im nordfriesischen Wattenmeer und wird Vogelwart. 'Neuer Kick im Rentenalter' begleitet die drei Senioren bei der Suche nach einer zweiten Lebensaufgabe.

Bewertung

0,0   0 Stimmen