Neue Schweizer Kurzfilme

Neue Schweizer Kurzfilme

The Ascending - Aufsteiger im Höhenflug: Was treibt Base Jumper dazu, sich über eine Klippe zu werfen, um mit über 200 Stundenkilometern in Richtung Talboden zu rasen, immer im vollen Vertrauen auf das eigene Können? Seit Beginn der Menschheit reizen Menschen die Grenzen ihrer Existenz aus: 'Wie weit, wie hoch, wie schnell kann ich gehen, bis mein Körper mich im Stich lässt?' Thomas Gibbons begleitet in seinem Dokumenarfilm zwei Freunde auf der Suche nach einer unsichtbaren Grenze. Nach eineinhalb Jahren Base-Erfahrung habe sie sich eine neuen Herausforderung gestellt: den 1000-Meter Sprung namens Magic Mushroom an der Eigernordwand. Nur ein Wort: Sina ist ein verträumtes Kind, das am liebsten malt. Doch in ihrer Phantasiewelt ist kein Platz für die strukturierte Buchstabenwelt der Erwachsenen. Sie verweigert das Erlernen der Schriftsprache. Nach einem ernüchternden Gespräch mit der Schulleitung versucht Sinas Mutter, das Kind mit steigendem Druck zum Schreiben zu bewegen. Doch die Kleine blockt ab. Der Konflikt eskaliert, und die Mutter hat Erfolg - doch nicht ohne Konsequenzen. Blitzeis: Der Journalist Andreas erhält den Auftrag, eine Reportage über Larissa zu schreiben, die an einer tödlichen Form von Tuberkulose erkrankt ist. Im Spital lernt er gleichzeitig die Krankenpflegerin Yvonne kennen. Die Begegnung mit den beiden Frauen bewegt Andreas mehr, als er sich zuerst eingestehen will. Ein kurzer Film über die Unmöglichkeit, das Glück festzuhalten. Ein seltsamer Tag: Zum ersten Mal muss die kleine Mila an eine Beerdigung. Ihre Mutter sagt, Onkel Paul sei gestorben, weil er immer so traurig gewesen sei. Aber in der Kirche sind auch alle traurig. Mila versucht zu verstehen. Es geht um die Wurst: 'Wetsch no es Schybli Wurst?' - die obligate Frage des Metzgermeisters an das Kind vor der Fleischtheke. Kindheitserinnerung? War dies nicht der Höhepunkt auf der Einkaufstour mit der Mutter. Der Dokumentarfilmer Daniel Gruber hat sich an die Fersen des Dorfmetzgers Ernst Gäumann in Aarberg im Berner Seeland geheftet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen