Neandertal

Neandertal

Nach einem schweren Schub wird der an Neurodermitis leidende Guido von seiner Mutter zu einer ganzheitlichen Therapie geschickt, die den Ursprung der Krankheit in der seelischen Verfassung des Patienten sieht. Anfangs wehrt sich Guido gegen diese These, doch als er seinen Vater beim Seitensprung erwischt und erfährt, dass seine Mutter diese Erniedrigung seit vielen Jahren stillschweigend in Alkohol ertränkt, wird ihm der Zusammenhang klar: Er hat die gesamte Kindheit hindurch als Stellvertreter die seelischen Wunden seiner Mutter ausgetragen. Schockiert sucht Guido zunächst sein Heil in der Flucht und findet in der WG seines älteren Bruders ein neues Zuhause. Hier trifft er auf den ebenso charismatischen wie mysteriösen Rudi, der mit seinem konsequenten Lebensstil für Guido vor allem Freiheit verkörpert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Gemeinsam ziehen sie los, gehen aus, lernen Mädchen kennen, und Guido vergisst seine Krankheit und die Probleme, die zuhause auf ihn warten. Das erste Mal seit langer Zeit lebt Guido auf und existiert ganz im Hier und Jetzt. Durch Rudi lernt er, egoistischer zu sein, und tatsächlich bessert sich der Zustand seiner Haut. Als jedoch seine Mutter im Alkoholrausch stürzt und ins Krankenhaus kommt, fühlt sich Guido verantwortlich, ihren Stolz wiederherzustellen. Er nimmt den Kampf gegen den Vater auf, dem er die Alleinschuld für den Zerfall der Familie gibt. Er verlangt von ihm, die Mutter künftig ihr eigenes Leben führen zu lassen. Gleichzeitig leitet er alles in die Wege, seiner Mutter einen Therapieplatz zu besorgen. Doch noch ehe dieser Kampf zu Ende geführt ist, tut sich eine neue Front auf: Rudi kehrt nach längerer Abwesenheit zurück, mit einer Kugel im Bauch. Für Guido ist die Lage klar: Er wird Geld auftreiben, um für Rudi und sich Tickets nach Neuseeland zu besorgen. Doch seine Bemühungen sind umsonst: Als er in die WG zurückkehrt, hat Rudi sich bereits das Leben genommen. Guido versteht nun, dass er nur den Menschen helfen kann, die diese Hilfe auch zulassen wollen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen