NaturNah Spezial - Tiere an der Küste

NaturNah Spezial - Tiere an der Küste

Immo Ortlepp und Arne-Torben Voigts sind wieder gemeinsam unterwegs. Der Naturkenner und der NDR Moderator erkunden die Insel Norderney.

In der Spezialausgabe von "NaturNah" streifen die beiden durch den Inselwald auf der Suche nach dem seltenen weißen Hirsch, halten am Strand nach Spuren seltener Tiere Ausschau und erfahren an der Wattseite, wie es um den Vogelschutz auf den Ostfriesischen Inseln steht.

Der gebürtige Cuxhavener Immo Ortlepp verlässt sein heimisches Revier, die Wedemark im Norden von Hannover, um an der Küste einen besonderen Naturraum zu entdecken, in dem die Tiere mit ganz eigenen Lösungen auf die Herausforderungen des Insellebens reagiert haben. Auf gemeinsamen Spaziergängen mit Arne-Torben Voigts erzählt er spannende Details aus dieser einmaligen Tier- und Pflanzenwelt.

Aber auch die Veränderungen des Lebensraums an der Küste wollen die beiden ergründen. Welche Tierarten sind an der Nordsee in den zurückliegenden Jahrzehnten neu hinzugekommen, wie vertragen diese sich mit den alteingesessenen. Und um welche bedrohten Küstenbewohner muss sich der Mensch Sorgen machen, da sie vielleicht schon bald nicht mehr auf den Inseln vorkommen.

Die Spezialausgabe von "NaturNah" gibt einen Einblick in einen empfindlichen Lebensraum, der im steten Wechsel von Ebbe und Flut einzigartig in der Welt ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen