Namenforscher Oberfell

Namenforscher Oberfell

Heute ist Hobby-Namenforscher Jens Hübschen in Oberfell an der Mosel unterwegs. Natürlich will er wissen, wie Oberfell zu seinem Namen kam. Theorien hat er einige: Es könnte doch mit Fell zu tun haben, also mit einem Fell, das man oben getragen hat und das Fell unten kam aus Niederfell. In beiden Orten wurde sicher früher Fellhandel betrieben. Der bekannteste Namenforscher Deutschlands, Professor Jürgen Udolph, hat so seine Zweifel an dieser Theorie. Er wird wieder das Rätsel lösen - aber erst einmal sammelt Moderator Jens Hübschen Informationen zum Namen Oberfell. Und außerdem sammelt er auch Nachnamen, Namen, die es in Oberfell häufig gibt, wie Thelen oder Christ. Und Namen, die außergewöhnlich sind, wie Knispel, Künsting, Zecher, Caracciola. Die Herkunft all dieser Namen wird Professor Udolph klären. Ob Jens Hübschen mit seinen gewagten fantasievollen Theorien dieses Mal richtig liegt? Beim Gespräch mit Frau Trapp scheint sich seine Felltheorie zu bestätigen: Jeder weiß doch, dass Trapper sich in Fell kleiden, das passt doch, meint Jens. Und dann kann man auch richtig schwitzen im Fell und deshalb gibt es in Oberfell auch den Namen Schweisthal. Namenforscher Udolph wird wissen, was es mit 'Fell' auf sich hat; er wird herausfinden, warum es fast nur hier in der Region den Namen des berühmten Rennfahrers Caracciola gibt. Und er klärt, ob 'Zecher' und 'Rausch' etwas miteinander zu tun haben - wenn sie denn schon unter einem Dach leben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen