Nacht über Manhattan

Nacht über Manhattan

Sean Casey arbeitete jahrelang als Cop, stets das Vorbild seines Vaters Liam vor Augen, der seit 38 Jahren bei der New Yorker Polizei tätig ist. Seit kurzer Zeit aber versucht der idealistische Sean, als Pflichtverteidiger seine Vorstellungen von Gesetz, Moral und Gerechtigkeit umzusetzen. Es ist ein harter, undankbarer Job, bei dem Sean mit den absurden Auswüchsen eines maroden Justizapparates konfrontiert wird. Er ahnt noch nicht, dass eine brutale Schießerei in Harlem nicht nur seine Karriere befördern, sondern sein ganzes Leben verändern wird. Beim Versuch, den berüchtigten Drogendealer Washington zu verhaften, wird Liam Casey schwer verletzt, zwei weitere Polizisten werden von Washington kaltblütig erschossen. Völlig überraschend beauftragt Bezirksstaatsanwalt Morgenstern den unerfahrenen Sean mit der Anklagevertretung gegen den 'Cop-Killer'. Im Verlauf des aufsehenerregenden Prozesses erheben Washington und sein Anwalt Vigoda schwere Vorwürfe gegen die Polizei: Eine Gruppe korrupter Cops habe Washington ermorden wollen, weil dieser sich geweigert habe, höhere Schmiergelder zu zahlen. Trotz dieser Behauptungen hat Sean leichtes Spiel. Washington wird zu lebenslanger Haft verurteilt, und Sean avanciert zum gefeierten Starankläger. Nicht einmal seine Beziehung zu der justizkritischen Anwältin Peggy kann seinen Aufstieg unter der Protektion des einflussreichen Morgenstern stoppen. Schließlich wird er sogar als Kandidat für das Amt des Generalstaatsanwalts nominiert. Nach seinem Wahlsieg sieht Sean sich allerdings schon bald mit den harten Realitäten eines Postens konfrontiert, in dem vor allem Opportunismus und politisches Taktieren gefragt sind. Als eines Tages die Leiche eines Komplizen Washingtons auftaucht, erhärten sich Vigodas und Washingtons Vorwürfe gegen die Polizei. Die folgende Untersuchung erweist sich sehr schnell als Stich in ein Wespennest. Nun will Sean vor allem eines herausfinden: Standen auch sein Vater und dessen Partner Joey auf der 'Gehaltsliste' des Dealers?

Bewertung

0,0   0 Stimmen