Musik entdecken mit Hengelbrock - Romeo und Julia

Musik entdecken mit Hengelbrock - Romeo und Julia

Die besondere Vielfalt und anspruchsvolle Vielschichtigkeit macht den Zauber klassischer Musik aus. Mit einem gewissen Hintergrundwissen lässt sie sich leichter entschlüsseln.
Thomas Hengelbrock, Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters, erklärt - anhand von "Romeo und Julia" - auf anschauliche Weise wie Gefühle in Musik umgesetzt werden. Er fragt: Welche Wirkung hat der Rhythmus auf uns? Was wollte der Komponist ausdrücken?

Durch Thomas Hengelbrocks überraschende Erläuterungen wird die Musik auf einmal ganz neu und intensiv erlebbar. Ihm zur Seite stehen das NDR Sinfonieorchester, das am 20. Juni 2015 sein 70. Jubiläum feierte, sowie die Moderatorin Alice Tumler. Mit ihren charmanten Fragen entlockt sie ihren Gesprächspartnern so manch einen persönlichen Einblick in deren Liebe zur klassischen Musik.
In dieser Musiksendung haben Thomas Hengelbrock und das NDR Sinfonieorchester sich die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt vorgenommen: "Romeo und Julia".
Ihre tragische Liebe faszinierte zahlreiche Komponisten wie Berlioz, Gounod, Tschaikowsky oder Prokofjew. Kenntnisreich und unterhaltsam bringt der Dirigent dem Publikum die Musik nahe, die zu "Romeo und Julia" komponiert wurde. In der Rolle der Julia tritt die französische Sopranistin Melissa Pétit auf. Mit nur 24 Jahren ist die Opernsängerin bereits ein international gefragter Star. Im Interview erzählt sie davon, wie sie es schafft, sich in die Lage der Julia hineinzuversetzen.
Es ist eine Entdeckungsreise durch die Welt der Musik, inklusive einer Kurzfassung der Geschichte von Romeo und Julia im Comic. Die Darbietung findet in der ehemaligen Kampnagel-Fabrik in Hamburg statt: rohe Betonwände durch Lichteffekte stimmungsvoll in Szene gesetzt statt traditionellem Konzertsaal.
Ein innovatives Konzerterlebnis, das den Rezipienten mitnimmt auf eine Entdeckungsreise in die Welt der klassischen Musik und das die zeitlos berührende Liebesgeschichte ganz neu erzählt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen