Monster's Ball

Monster's Ball

Musik: Chris Beaty Kamera: Roberto Schaefer Buch: Milo Addica, Will Rokos Regie: Marc Forster Hank Grotowski ist ein Henker, obwohl er das selbst so nicht sagen würde. Korrekt ausgedrückt, arbeitet Hank als Vollzugsbeamter im Todestrakt des Staatsgefängnisses von Georgia. Er ist gut in dem Job, den er von seinem Vater Buck übernommen hat, und fest entschlossen, ihn an seinen Sohn Sonny weiterzureichen. Sonny fehlt jedoch die notwendige Härte. Mitgenommen von einer Nachtwache bei dem schwarzen Todeskandidaten Lawrence Musgrove, verpatzt er dessen 'letzten Gang' auf den elektrischen Stuhl. Verzweifelt und zermürbt durch den jahrelang schwelenden Familienkonflikt, erschießt Sonny sich schließlich vor den Augen seines Vaters. Zum ersten Mal kommen Hank Zweifel an seinem Lebensstil: dem eines typisch frauenfeindlichen, rassistischen Südstaaten-Rednecks. Als er den Job quittiert und die schwarze Aushilfskellnerin Leticia kennenlernt, die Witwe des hingerichteten Musgrove, will er seiner tristen, vom Tod bestimmten Existenz eine Wende geben. Billy Bob Thornton und Halle Berry spielen in einem packenden Liebesfilm, der 2002 im Wettbewerb der Berlinale zu sehen war. Halle Berry erhielt damals den Silbernen Bären als beste Schauspielerin für ihre Leistung in diesem Film, wenig später auch den 'Oscar' als beste Hauptdarstellerin.

Bewertung

0,0   0 Stimmen