Mit Schirm, Charme und Explosionen

Mit Schirm, Charme und Explosionen

Roman Signer ist einer der bekanntesten Schweizer Künstler. Der Wunsch, in Island am Rande eines Geysirs "etwas zu machen", begleitet ihn, seit er zum ersten Mal dort war.

Zu seinem 75. Geburtstag im Mai 2013 schenkte er sich die Verwirklichung dieses Traums selbst. Reporter Andreas Schaffner zeigt den Künstler bei den Vorbereitungen in St. Gallen, begleitet ihn nach Island und sucht nach dem Menschen hinter der Kunst.

Eine Begegnung mit einem Mann, der seit über 20 Jahren Jahr für Jahr nach Island reist, die Einsamkeit sucht und dabei Inspiration, Freunde und eine zweite Heimat gefunden hat.

Signers Werke werden international gefeiert - seine Kunst ist tiefsinnig, oft mit einer Prise Slapstick gewürzt. Weil er es gerne knallen lässt bei seinen Aktionen, wurde er oft als "Sprengmeister der Nation" belächelt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen