Mit den Augen eines Adlers

Mit den Augen eines Adlers

Dietmar Damm ist ein erfahrener Falkner - seine Adler sind die Stars seiner Flugschauen. Das Vertrauen seiner Vögel in ihn ist so groß, dass sie die Angst vor dem Menschen verloren haben - problemlos kann er sich zwischen die Besucher seine Flugschauen stellen, die den großen Vögeln einmal ganz nah sein wollen. Doch wie bekommt der Falkner seine Vögel so zahm? Dietmar Damm lässt das Filmteam an diesem Prozess teilhaben. Sein jüngster Vogel ist ein Steinadler-Männchen. Der Jungvogel ist nur wenige Wochen alt, als er mit ihm zu arbeiten beginnt. Mit diesem Steinadler-Männchen hat er etwas ganz besonderes vor: Ihn will er zu einem Jagdvogel ausbilden, mit dem er in der Natur Hasen, Füchse und sogar Rehe jagen kann. Für Flugschauen ist dieser Vogel dann nicht geeignet - aber trotzdem können die Menschen ihm ganz nahe sein; sie können sogar mit ihm fliegen. Dietmar Damm will ihn von klein auf an eine Minikamera auf seinem Rücken gewöhnen, um die Jagdflüge aus der Perspektive des Vogels zu filmen. Immer wieder bekommt er Anfragen von Naturfilmern, die seine Vögel mit Kameras ausstatten wollen, doch einen ausgewachsenen Adler daran zu gewöhnen ist fast unmöglich und mit viel Stress für die Vögel verbunden. Doch mit einem Jungvogel könnte es gehen. Wenn es klappt, sind es Bilder aus einer Perspektive, die so noch nie ein Mensch einnehmen konnte. Bilder aus der Perspektive des Adlers auf seine flüchtende Beute. Doch bis dahin ist es ein langer Weg - und es gibt keine Garantie, dass es am Ende wirklich funktioniert. Nur im Winter, wenn seine Vorführvögel Pause haben, hat er Zeit, den Adler an sich und die gemeinsame Jagd zu gewöhnen. In wenigen Wochen muss er versuchen, das Vertrauen des Vogels zu gewinnen und die Instinkte des Tieres für die Jagd zu wecken und zu leiten. Ob der Adler irgendwann wirklich einen Hasen fängt, ist nicht sicher, denn ein flüchtender, Haken schlagender Hase ist für den großen Vogel die schwerste Beute. Genau darin liegt die Motivation des Falkners. Denn beide, Adler und Hase, haben gute Chancen als Gewinner aus diesem Duell hervorzugehen. Vor allem junge, unerfahrene Adler brauchen oft viele Anläufe, um am Ende erfolgreich zu sein. Der Jagdflug des Adlers ist für Dietmar Damm einer der faszinierendsten in der Natur - und wenn sein Plan aufgeht, erlebt der Zuschauer diesen Moment mit den Augen des Adlers.

Bewertung

0,0   0 Stimmen