Mit dem Zug zum Great Barrier Reef - Australiens Sunlander-Express

Mit dem Zug zum Great Barrier Reef - Australiens Sunlander-Express

Der Sunlander-Express verkehrt auf alter romantischer Strecke zwischen Brisbane und der australischen Tropenmetropole Cairns, dem Ausgangspunkt für Tauchtouren auf dem Great Barrier Reef. Die Reise des ARD-Korrespondenten Robert Hetkämper führt unter anderem zu den Walen vor Fraser Island. Auf Magnetic Island trifft das Team auf deutsche Forscherinnen, die sich um den Erhalt des Großen Barriereriffs sorgen, umweltbewusste Zuckerfarmer und furchtlose Krokodilwärter.

Deutlich wird die wachsende Bedeutung des "Sonnenscheinstaates" für den gesamten Kontinent: Die gewaltigen Kohlevorkommen von Queensland machen Australien zum größten Steinkohle-Exporteur der Welt. Da Australien selbst seine Rohstoffe nicht verarbeitet, sondern ausschließlich auf deren Ausfuhr setzt, wird das Land mehr und mehr abhängig von seinen Großkunden, allen voran China. Für die Australier selbst wird Queensland mehr und mehr zum "Florida am Pazifik". Rund um Cairns entstehen die Villensiedlungen für reiche Rentner.

Aber noch ist genug Raum für Abenteuer: Der Hubschrauberpilot Chris Rose liebt die unglaubliche Farbenpracht des Great Barrier Reefs und macht sich einen Heidenspaß daraus, wenige Meter über den Brechern der Brandung hinwegzufliegen. Auf die Frage an ihn: "Haben Ihre Passagiere nicht manchmal Angst?", antwortet er: "Aber ja. Und ich auch ..."

Bewertung

0,0   0 Stimmen