Mit dem Bulldog zum Backsberg

Mit dem Bulldog zum Backsberg

Zu Pfingsten steht ein ganzes Dorf Kopf: Dann findet am Backsberg im niedersächsischen Oyten das weltweit einzige Lanz-Bulldog-Treffen in dieser Größenordnung statt. Knapp 500 Oldtimer werden erwartet. Initiatoren sind der 73-jährige Johann Esselmann und sein Lanz-Bulldog-Club.

Die Ackerschlepper aus dem frühen vergangenen Jahrhundert mit dem ganz besonderen Motorensound waren schon immer Esselmanns Leidenschaft. Sein Geschick beim Schrauben hat sich längst herumgesprochen. Traktor-Fans aus ganz Deutschland fragen ihn um Rat. Im Frühjahr hat Esselmann besonders viel zu tun. Dann holen die Bulldog - Besitzer ihre Lieblinge aus dem Winterschlaf.

Seine ganze Familie hat Johann Esselmann inzwischen mit seinem "Bulldog-Fieber" infiziert, von Ehefrau bis Enkelkinder. Und dazu fast alle Dorfbewohner von Oyten. Selbst der Bürgermeister fährt Bulldog.

Hier ist also genau der richtige Platz für das Traktorentreffen, das gleichzeitig die 40-jährige Jubiläumsfeier vom Lanz-Bulldog-Club ist. Ein Filmteam begleitet den 73-jährigen Johann Esselmann in seinem Bulldog-Alltag, bei den Vorbereitungen zu der Riesenveranstaltung und dem Traktortreffen, zu dem Gäste aus ganz Europa mit ihren Lanz-Bulldogs anreisen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen