Mission: Impossible - Phantom Protokoll

Trivia zu Mission: Impossible - Phantom Protokoll

Wusstest du schon ...

 

Echte Stunts

Die Klettereinlage auf der Außenwand des Burj Khalifa wurde von Tom Cruise persönlich durchgeführt. Nachdem er für M:I2 bereits einhändig an einem Felsen gehangen hatte, war es für ihn Ehrensache, auch im 4. Teil der Reihe wieder persönlich seine Höhentauglichkeit unter Beweis zu stellen.

Mission: Cruise

Ethan Hunt gibt in der Telefonzelle den Code 07362 ein, um seine neue Mission zu starten. Tom Cruise wurde am 3. Juli 1962 (07-03-62) geboren.

Aus Freude am Fahren

Das Auto, mit dem Ethan Hunt gegen Ende des Films unterwegs ist, war ein BMW-Prototyp. Inzwischen ist der Wagen - ein Hybrid mit zwei Elektromotoren und einem 3-Zylindermotor mit Turbolader - als BMW i8 auch regulär zu haben.

Premiere

Für Regisseur Brad Bird, der mit Pixar-Filmen wie Die Unglaublichen und Ratatouille bekannt wurde, war Phantom-Protokoll der erste Realfilmeinsatz. Bird wurde auserkoren, weil er bereits in Die Unglaublichen in die Welt der Spione abgetaucht war und der eigentlich vorgesehene J. J. Abrams mit Super 8 beschäftigt war und nur als Produzent zur Verfügung stand.

Ersatz-Cruise

Jeremy Renner, der hier erstmals als Brandt zu sehen ist, wurde speziell zu dem Zweck in den Film eingebaut, um eines Tages Tom Cruises Nachfolge als Mission-Impossible-Star anzutreten. Cruise und Paramount hatten sich nach M:I 3 zerstritten, weshalb das Studio mit dem 4. Film eine Ausstiegsstrategie auf Lager haben wollte, um die Filmreihe auch ohne Cruise weiterzuführen. Aktuell ist Cruise aber für M:I 5, die 2015 in die Kinos kommen soll, fest eingeplant.