Mission Froschkönig - Die Rückkehr des Laubfroschs

Mission Froschkönig - Die Rückkehr des Laubfroschs

Der nur daumengroße Laubfrosch ist ein Lurch der Superlative: Er brüllt am lautesten, wandert kilometerweit, klettert auf steile Bäume und ist ein wärmeliebender Sonnenanbeter. Als Wetterfrosch und Vorbild des Froschkönigs ist das lackgrüne Tier eine Legende. Doch beinahe wäre er ausgestorben. Heckenrodungen, Trockenlegungen und monotone Ackerwüsten zerstörten seinen Lebensraum. Naturschützern gelingt es mit einer erfolgreichen Kampagne, dem König sein Reich zurückzugeben. Die Dokumentation 'Mission Froschkönig - Die Rückkehr des Laubfroschs' beleuchtet die Ansprüche und die Biologie der kleinen Frösche. Sie folgt vier Naturschützern der ersten Stunde, die als Froschpaten Lebensräume recherchierten, kauften, umgestalteten und neue Tümpel anlegten. Die Rückkehr des Froschkönigs ist wie ein Märchen und doch Ergebnis konsequenter Arbeit der engagierten Umweltschützer.

Bewertung

0,0   0 Stimmen