Michael Niavarani ist 50 - Viel Lärm um Nichts

Michael Niavarani ist 50 - Viel Lärm um Nichts

Künstlerporträt 

Österreichs Starkabarettist Michael Niavarani feiert am 29.04.2018 seinen 50. Geburtstag und ORFeins widmet dem Jubilar, der eigentlich nicht feiern will, ein ausführliches Portrait.

Anlässlich seines runden Geburtstages lädt Niavarani zu einem Gespräch mit Freunden und erinnert sich gemeinsam mit Dramaturg Christoph Wagner-Trenkwitz und Regisseur Peter Koköfer an den Beginn seiner erfolgreichen Karriere im Wiener Graumanntheater. Jede Menge Archivmaterial und noch nie gezeigte Filmdokumente aus dem Schaffen des vielseitigen Künstlers sind zu sehen.

Unter den Perlen aus dem ORF-Archiv befindet sich eine Gala in den Wiener Rosenhügelstudios, die einst von Niavarani moderiert wurde, im Publikum Theaterlegenden wie Jane Tilden, Paula Wessely und Hans Holt.

Niavarani erzählt von seinen ersten Lebensjahren, die er bei seinem Urgroßvater verbracht hat, von seiner Liebe zu Indianern genauso wie über seine großen Vorbilder Maxi Böhm und Josef Meinrad. Das Publikum erfährt von ungenützten Chancen und von jener Person, von der sich Niavarani wünscht, die Himmelstüre geöffnet zu bekommen.

Ein ungewöhnliches Portrait für einen außergewöhnlichen Künstler!

Bewertung

0,0   0 Stimmen