Michael Jackson

Michael Jackson

Michael Jackson ist der erste Künstler in der Geschichte des Showgeschäfts, der gezielt unter Anwendung von Strategien der Produktvermarktung an ein breites weißes Publikum herangeführt wurde. Mit dem Aufstieg zum meistverkauften Musiker aller Zeiten zu Beginn der 80er Jahre wird erstmals von einem Star als 'Marke' ('Brand') gesprochen. Doch er selbst hatte noch miterlebt, dass es zum Beispiel schwarzen Künstlern in Las Vegas nicht gestattet war, die Hotels, in deren Showrooms sie auftraten, durch den Vordereingang zu betreten. Das galt für Sammy Davis Junior (wenn er mit Frank Sinatra auftrat) genauso wie für Diana Ross und Michael Jackson als Mitglied der 'Jackson 5'. Michael Jackson versteht es im entscheidenden Moment seiner Karriere Anfang der 80er Jahre, auf das neue Medium Musikvideo zu setzen. Er ist der erste schwarze Künstler, dessen Videos auf dem neu gegründeten Spartensender MTV gezeigt werden. Der Aufstieg dieses Senders und die Karriere des Solokünstlers Michael Jackson verlaufen Anfang der 80er parallel. Die weltweite Imagebildung der Marke Michael Jackson über seine Musikvideos ist von entscheidender Bedeutung. Die visuelle Interpretation der Musik überlagert fortan die rein musikalische Botschaft der Musik, verbunden mit einer hohen suggestiven Wirkung. Und nicht zuletzt ist Michael Jackson auch Pionier in der Dimension seiner Live-Auftritte und ihrer Logistik. Er ist in vielen Ländern Asiens und Afrikas der erste internationale Künstler, der dort auftritt - und das gleich in der Dimension von Stadionshows. Dazu wird ein in der Geschichte des Showgeschäfts einmaliger Aufwand betrieben: Der Veranstalter der Welttourneen mietet vom russischen Militär riesige Antonov-Maschinen und verlädt eine komplette Flotte aus Sattelschleppern in den Maschinen. Auf diese Weise können Jacksons Konzerte unabhängig von örtlichen Gegebenheiten auch in Ländern der Dritten Welt durchgeführt werden.

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