Menschen 2015

Menschen 2015

Markus Lanz blickt im ZDF-Jahresrückblick noch einmal auf die emotionalsten und unterhaltsamsten Ereignisse.

Der Moderator begrüßt außergewöhnliche Menschen, die das Jahr 2015 geprägt haben. Zu Gast sind unter anderen Sarah Connor, Til Schweiger, Katarina Witt, Claus Weselsky und Robin Schulz.

Die Flüchtlingskrise - das Thema des Jahres. Um dem Krieg zu entkommen, machten sich Hunderttausende auf den Weg nach Deutschland. Bei "Menschen" erzählen Geflüchtete und Helfer ihre Geschichten.

Sarah Connor gelang 2015 das musikalische Comeback. Zum ersten Mal in ihrer Karriere singt die Künstlerin deutsche Texte.

Der Anschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" sorgte weltweit für Entsetzen und Trauer. "Je suis Charlie" war der Slogan, mit dem Menschen auf der ganzen Welt ihr Mitgefühl zum Ausdruck brachten.

Es war der deutsche Kinofilm des Jahres. "Honig im Kopf" begeisterte über sieben Millionen Besucher. Til Schweiger agierte dabei als Hauptdarsteller, Produzent, Regisseur und Autor.

2015 legte er ganz Deutschland lahm. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer war das Gesicht des Bahnstreiks und kämpfte für die Rechte seiner Gewerkschaftsmitglieder. Claus Weselsky sagt: "Zwölf Monate war ich die Hassfigur der Deutschen."

150 Menschen starben beim Absturz der Germanwings-Maschine, darunter 16 Schüler und zwei Lehrerinnen aus Haltern am See. Schulleiter Ulrich Wessel weiß: "Die Narbe wird für immer bleiben."

25 Jahre wiedervereinigtes Deutschland: Katarina Witt feiert ihren 50. Geburtstag, die Eiskunstläuferin verbrachte 25 Jahre ihres Lebens in der DDR, 25 Jahre im wiedervereinigten Deutschland.

Maxim (20) und Raphael (19) Nitsche sind die Gründer des Jahres. Gemeinsam entwickelten die Brüder eine Nachhilfe-App für das Fach Mathematik und begeisterten sogar Mathemuffel.

Lange wurde gerätselt: Ist das Varoufakis-Video eine Fälschung oder nicht? Mit diesem Verwirrspiel gelang Satiriker Jan Böhmermann ein Medien-Coup.

Neben Sarah Connor sorgte auch Robin Schulz für besondere musikalische Momente im Jahr 2015. Der DJ präsentiert bei "Menschen 2015" seinen Hit "Sugar".

Bewertung

0,0   0 Stimmen