Mensch, Marder!

Mensch, Marder!

TiereDeutschland  

Um seine Mitbewohner zu vertreiben, holte sich der Rentner Hilfe: Rainer Fenske ist weithin bekannt als Mardervergrämer. Dabei arbeitet der Jäger seit 30 Jahren ausschliesslich mit Lebendfalle und Köder und zollt dem Steinmarder Respekt, denn schliesslich ist dieser ein intelligenter und mutiger Räuber. Fängt er ihn, setzt er den kleinen Quälgeist irgendwo weit entfernt in der Wildnis wieder aus.

Dachdecker Andreas Mielke hat ein spezielles «Panzerdach» gegen Steinmarder entwickelt und patentieren lassen. Stahlplatten unter den Dachziegeln sollen alle Schlupflöcher abdichten. Das ist nicht ganz billig, aber doch vergleichsweise günstig, denn ein vom Steinmarder ramponierter Dachstuhl kann weitaus teurer kommen.

In Koserow auf Usedom hat sich der Mechaniker Dieter Piest auf eine weitere Unart des Steinmarders spezialisiert: das Zerbeissen von Kabeln und Schläuchen in Fahrzeugen. Sein Verkaufsschlager ist ein Ultraschallgerät gegen Steinmarder.

Bewertung

0,0   0 Stimmen