Meine Traumreise nach Kanada

Meine Traumreise nach Kanada

Die Buckelwale des Nordatlantiks wurden im 19. und 20. Jahrhundert von Walfängern beinahe ausgerottet. In den letzten Jahrzehnten aber, seit dem Ende des Walfangs, können die riesigen Meeressäuger - sie werden bis zu 16 Meter lang und 36 Tonnen schwer - wieder häufig vor den Küsten Kanadas beobachtet werden. Den Winter verbringen die Tiere in der Karibik, doch ausreichend Nahrung finden sie nur in den kalten Gewässern weiter nördlich vor Neufundland. Dorthin ziehen sie im Sommer, und dort können auch Menschen mit ihnen ins Wasser gehen und den friedlichen Meeressäugern ihn ihrem ureigenen Element näherkommen.

Barbara will sich den Traum erfüllen, mit Walen im offenen Meer zu schwimmen. Ein extremer Gegensatz zu ihrem Bürojob als kaufmännische Angestellte in Deutschland. Ihr Freund Ingo hat der tierbegeisterten Karlsruherin davon erzählt, er war schon einmal dort. Ingo ist Tauchlehrer und lebt teils in Deutschland und teils in Kanada, wo seine Mutter eine kleine Blockhütten-Lodge in Nova Scotia betreibt. Eva hat ihn letzten Sommer kennengelernt und die beiden haben sich verliebt. Nun will sie ihn diesen Sommer in Nova Scotia besuchen. Von dort wollen sie nach Neufundland in den Urlaub fahren. Denn dort warten die Wale.

Aber Neufundland ist keine tropische Insel, das Meer ist eisigkalt und dunkel. Mit dem dicken Neoprenanzug ist jeder Gang ins Wasser mühsam, die kabbeligen Wellen sehen gefährlich aus. Wie wird es sein, mit Walen so groß wie Omnibusse im Wasser zu sein? Im offenen Meer, in ihrem Element wo die Menschen nur Gäste sind. Sind die Tiere freundlich, bemerken sie die kleinen Menschen überhaupt? Barbara will es herausfinden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen