Meine Bude im Ruhrgebiet

Meine Bude im Ruhrgebiet

Die Bude, das Büdchen, der Kiosk - das ist ein wesentlicher Bestandteil des Alltags in Nordrhein-Westfalen. Mehr als die Hälfte aller bundesdeutschen Buden befinden sich im Ruhrgebiet. Mit diesen Trinkhallen verbindet sich Sozial- und Alltagsgeschichte zum Anfassen. Vielfach sind sie ein letztes Relikt aus dem Industriezeitalter, früher waren die Pächter der Buden häufig Arbeitsinvaliden, heute sind es oft Türken, Italiener oder Griechen mit und ohne deutschen Pass; auffallend viele der beliebten Kioske werden von Frauen geführt. Die Trinkhalle ist kommunikatives und soziales Zentrum in einem Stadtteil, generationenübergreifend; hier erfährt man alles wirklich Wissenswerte aus der nächsten Umgebung und hier kann man schnell und unkompliziert Teil einer ganz besonderen Gemeinschaft werden. Viele Kinder dürfen "anne Bude" zum ersten Mal allein einkaufen - meist die bunte Tüte mit Süßigkeiten -, Pendler trinken dort morgens ihren ersten Kaffee oder nach Feierabend das erste Bier, Handwerker treffen sich hier in der Pause und Rentner tauschen hier die Erinnerungen an große Zeiten aus.

Im Ruhrgebiet gibt es so viele besondere Buden, dass es hier sogar eine "Kiosk-Wallfahrt" gibt! Lioba Albus stellt ihre Lieblingsbude und deren Besitzerin vor, Frank Goosen eine der typischsten Wurstbuden im Revier. Wir lernen Michael Mangelmans in Mülheim kennen, der aus einem verrufenen Säufertreff eine quirlende Nachbarschaftszentrale gemacht hat, Renate Feugmann auf dem Wattenscheider Markt, deren Stammkunden sich um sie sorgen, sobald sie mal ihre Bude verlässt, und Almuth Boyen, bei der langjährige Stammkunden sogar ein Mittagessen nach Hause gebracht bekommen, wenn es ihnen nicht gut geht. Und sie alle sagen: "Meine Bude ist mein Hobby, und meine Kunden sind meine Freunde." Man ahnt, wie gut es ist, dass es diese kleinen Inseln voller Herz und Heimat immer noch gibt.

Der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilmer Werner Kubny hat zusammen mit Per Schnell und Günter Bäcker aus der Vielzahl der Buden und Büdchen einige besonders originelle ausgewählt und die Besitzer und Besucher mit der Kamera beobachtet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen