Medienmacher von morgen - Eine Deutschlandreise ins Digitale

Medienmacher von morgen - Eine Deutschlandreise ins Digitale

Die Medienbranche steckt seit Jahren in einer historischen Krise: In vielen Ländern Europas steht das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem unter Druck. Eine Situation, die auch Potenzial hat.

Zeitungen und Magazine verlieren dramatisch an Auflage, Redaktionen werden zusammengelegt oder müssen aufgrund fehlender Abonnenten und Anzeigenkunden schließen. Der Film gibt anhand vier deutschsprachiger Protagonisten Einblicke in die Zukunft der Medienwelt.

Die Medienwelt ändert sich rasant - vor allem durch die Art und Weise der Mediennutzung. Durch den technischen Fortschritt lassen sich heute Informationen über verschiedenste Kanäle abrufen und verbreiten. Die etablierten Medienhäuser haben ihre Deutungshoheit über das Weltgeschehen eingebüßt - und müssen nun um das Interesse, das Vertrauen und das Geld ihrer Nutzer ringen. Denn streng genommen muss heute niemand mehr für Nachrichten bezahlen. Zudem fühlen viele Menschen ihre Sicht nicht mehr vertreten, misstrauen "Staatsfunk" und "Lügenpresse". Die Profiteure sind Konzerne wie Alphabet und Facebook.

Doch nicht alles ist eine Katastrophe. Der Wandel lässt auch neue Visionen, Angebote und Geschäftsmodelle für den Journalismus der Zukunft gedeihen. Viele, vor allem junge Medienmacher, sehen im historischen Wandel auch eine historische Chance. Sie gehen voran, rütteln auf und machen Mut. Die Dokumentation stellt vier dieser Medienmacher von morgen vor: vier junge Menschen oder Teams, die zwischen der etablierten und der neuen Medienwelt ihren Platz suchen. Sie haben Ideen mit großem Potenzial, aber auch Ideen, die immer wieder mit der Frage ihrer Finanzierung konfrontiert sind.

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