Media Lounge 2014

Media Lounge 2014

Bei der diesjährigen 11. Media Lounge dreht sich alles um die Faszination Fußball-Weltmeisterschaft. Deutschland im Ausnahmezustand: Man zeigt Flagge, fährt mit im Autokorso, und Public Viewing ist sogar für sonstige Fußball-Muffel eine angesagte Abendgestaltung. Probleme, wie im Vorfeld der diesjährigen WM in Brasilien, rücken da schnell in den Hintergrund. Hauptsache: 'Deutschland schießt ein Tor!' Bei der Fußball-WM ist einfach jeder Fan - egal, ob man sich sonst für Fußball interessiert oder weiß, was eine Viererkette ist. Warum eigentlich? Was macht die Faszination dieses sportlichen Mega-Events aus? Weshalb feiert während der vier Turnier-Wochen einfach jeder mit, auch wenn man sich sonst eher weniger für Fußball und die Bundesliga begeistern kann? Dabei gäbe es über das sportliche Großereignis genug zu sagen, was sich kritisieren ließe, ob über die FIFA, das Gastgeberland oder den Fußballsport an sich. Was die Fußball-Weltmeisterschaft so besonders macht, wie Fans die WM erleben und wieso beim Feiern die ganze Kritik am Turnier ganz weit weg ist - das sind die Themen der diesjährigen Media Lounge. EinsPlus hat die Sendung mitten in der heißen Phase des Turniers im Programm: am 6. Juli, um 18:30 Uhr. Zwei Nachwuchsmoderatoren der Hochschule der Medien werden mit interessanten Gästen aus Sport, Medien und Kultur das Fan-Phänomen Fußball-WM diskutieren - die Gäste aber auch sportlich fordern. Denn auch hier gilt: Das Runde muss ins Eckige! Die Media Lounge ist eine jährlich von Bachelor- und Masterstudierenden produzierte Fernsehsendung der Hochschule der Medien in Stuttgart. Das 40-köpfige Team aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien, Medienwirtschaft und Elektronische Medien kümmert sich unter Anleitung der Dozenten um alles selbst: Konzeption der Sendung, die technische Umsetzung und Eventmanagement inbegriffen. Dafür gab's letztes Jahr sogar den Hochschullehrpreis

Bewertung

0,0   0 Stimmen