Mathias Tretter: Selfie

Mathias Tretter: Selfie

Kabarett und Satire 

Was tun, wenn der Weltuntergang kommt? Schnell noch ein Selfie! Das Selbstportrait aus der Handykamera ist zum Symbol geworden für eine Welt im Rausch der Selbstinszenierung. Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur, aber auch das Private sind zunehmend Schauplatz der schamlosen Überhöhung des eigenen Ichs. Mathias Tretter, der mit dem "Ersten Deutschen Zwangsensemble" 2010 den Deutschen Kleinkunstpreis gewann, präsentiert sein neues Programm mit dem passenden Titel zu einem seltsamen Zeitgeist. Der Wahnsinn der Welt in 45 Minuten. Ebenso komisch wie bitterböse, politisch wie unterhaltsam widmet er sich den letzten großen Fragen der Menschheit: Ist der Islamismus eine Umweltbewegung? Rettet uns nur noch der Konsum? Und was hilft eigentlich gegen chronischen Muttimund? Auch wenn er nicht jede Frage beantworten kann, die er stellt: bevor die Welt untergeht, sollte man unbedingt noch einmal Mathias Tretter gesehen haben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen