Mata Hari - Agent H. 21

Mata Hari - Agent H. 21

Eine starbesetzte Filmbiografie mit Jeanne Moreau und Jean-Louis Trintignant über die legendäre Femme fatale mit dem gefährlichen Doppelleben.

Mit einiger künstlerischer Freiheit bezieht sich der Film auf die authentische Geschichte der holländischen Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle, die aufgrund ihrer Spionagetätigkeit vom französischen Militärgerichtshof des Hochverrats beschuldigt und 1917 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Regisseur Jean-Louis Richard und Drehbuchautor François Truffaut stellen weniger die historischen Fakten als vielmehr die fragile Persönlichkeit einer auffallend eleganten Kosmopolitin und verletzlichen Geliebten in den Mittelpunkt. Auf der Folie einer Spionagegeschichte erzählen sie eine tragische Liebesgeschichte - mit der überzeugenden Jeanne Moreau in der Hauptrolle der ambivalenten Frauengestalt Mata Hari.

Mit großer künstlerischer Freiheit bezieht sich der Film auf die authentische Geschichte der holländischen Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle, die aufgrund ihrer Spionagetätigkeit vom französischen Militärgerichtshof des Hochverrats beschuldigt und 1917 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.

Dabei überzeugt Jeanne Moreau in der Rolle der ambivalenten Frauengestalt Mata Hari auch in diesem Film durch ihr charakteristisches distanziertes Schauspiel und ihr unverwechselbares Auftreten. Am 31. Juli 2017 verstorben, gehört sie zweifellos zu den größten Diven der Filmgeschichte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen