Marathon Man

Trivia zu Marathon Man

Wusstest du schon ...

 

Casting-Umwege

Produzent Robert Evans wollte die Rolle des Christian Szell unbedingt an Sir Laurence Olivier vergeben, doch aufgrund seiner schweren Krebserkrankung erwies es sich als unmöglich, eine Versicherung für ihn abzuschließen. Evans bot deshalb die erste Garde der britischen Schauspieler auf, um über das House of Lords Druck auf den Versicherungskonzern Llyod auszuüben und den allgemein als größten britischen Charakterdarsteller anerkannten Olivier zu versichern. Das gelang tatsächlich, und Olivier erhielt für seine Darstellung eine Oscarnominierung.

Method Acting

In der Szene, in der Dustin Hoffman beinahe in der Badewanne ertränkt wird, bestand Hoffman darauf, tatsächlich beinahe umgebracht zu werden. Als die Szene endlich im Kasten war, musste Hoffman mit Sauerstoff notversorgt werden.

Übermenschliche Leistung

Olivier nahm die Rolle des Christian Szell eigentlich nur an, um im Falle seines scheinbar kurz bevorstehenden Todes seiner Familie genügend Geld zu hinterlassen, um über die Runden zu kommen. Parallel zu den Dreharbeiten machte er eine Krebstherapie, derentwegen er tagtäglich so große Mengen an Schmerzmedikamenten einnehmen musste, dass sein Gedächtnis davon beeinflusst wurde. An einigen Drehtagen konnte Olivier sich dadurch maximal zwei Textzeilen merken. Letzten Endes erwies sich der Film dennoch als Lebensretter: Die Therapie schlug an, und der Krebs war für den Moment besiegt. Olivier starb erst 13 Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten.

Traumbesetzung

Regisseur John Schlesinger schwebten eigentlich Al Pacino als Babe und Dr.-Schiwago-Star Julie Christie als Elsa vor.

Albtraumhaft

Die berühmt-berüchtigte Zahnarzt-Szene des Films sorgte bei Testvorführungen für geschockte Reaktionen des Publikums. Regisseur John Schlesinger weigerte sich, auf sie zu verzichten, entschärfte sie aber durch konsequente Schnitte massiv.