Manhunter - Roter Drache

Manhunter - Roter Drache

PsychothrillerUSA  

Hintergrund:

Nach einem Roman von "Schweigen der Lämmer"-Autor Thomas Harris. Der Film ist auch bekannt unter dem Alternativtitel "Blutmond" und der einzige, in dem der Nachname des Massenmörders Hannibal "Lecktor" anstatt "Lecter" geschrieben wird. Er steht auf Steven Schneiders Liste der "1001 Filme, die du gesehen haben musst, bevor du stirbst".

Kritik:

"Psychologischer Thriller, der eine suggestive und spannende Kriminalgeschichte erzählt; seinen Reiz bezieht er vornehmlich aus der Konfrontation eines auf höchstem technischem Niveau recherchierenden Polizeiapparates mit einer mit beklemmender Intensität eingefangenen Traumwelt, in der das alltägliche Idyll trügerisch wird."

"'Manhunter - Roter Drache' ist ein intensiv gespielter, sehr spannender Thriller. Dank der Inszenierung entwickelt sich für den Zuschauer ein Sog der Geschichte, der einen nicht mehr loslässt bis zu letzten Minute dieses beunruhigenden Films über die Bestie im Menschen." (film-rezensionen.de)

"Obwohl man sich immer an ihn als den Film mit 'dem anderen Hannibal Lecter' erinnern wird, ist Michael Manns Thriller 'Manhunter' von 1986 beinahe so gut wie 'Das Schweigen der Lämmer', in mancher Hinsicht vermutlich sogar besser. Er basiert auf Thomas Harris' Roman 'Red Dragon', in welchem die Welt zum ersten Mal auf den ruchlosen Killer Hannibal 'the Cannibal' Lecter aufmerksam wurde."

Bewertung

0,0   0 Stimmen