Manfred Krug - Ich wollte echt sein

Manfred Krug - Ich wollte echt sein

Künstlerporträt 

Der unverwechselbare Manfred Krug hat gemeinsam mit Uschi Brüning eine neue Platte gemacht. Der rbb begleitet den populären Künstler bei den Studioaufnahmen, lässt Freunde und Weggefährten zu Wort kommen und schafft so in einem 45-minütigen Portrait ein Zeitdokument, das die Geschichte des Mannes wie die Deutschlands widerspiegelt.

Vielleicht ist es seine letzte Platte. Vielleicht aber auch nicht, denn: Manfred Krug ist für's Rentnerdasein einfach nicht geboren. Im September 2014 geht der 77-jährige noch einmal ins Studio, gemeinsam mit Uschi Brüning, der Grande Dame des Jazz. Von ihr sagt Manne Krug: "Sie ist aus meinem Herzen nicht mehr wegzudenken". Das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit: Selbstgeschriebene Texte und Evergreens neu interpretiert, Jazz und jazziger Schlager - und viel Manne Krug. Das ist sein Geheimnis seit nunmehr über 50 Jahren. In all seinen Rollen das sein, was er selbst ist, ob als Musiker oder als Schauspieler.

Schauspieler wie Annekathrin Bürger und Charles Brauer und Weggefährte Wolf Biermann erinnern sich an Manfred Krug als Freund, Künstler und Kollege. So entsteht das facettenreiche Portrait eines Mannes, dessen Leben eng mit der Geschichte dieses Landes verwoben ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen