Mademoiselle Populaire

Mademoiselle Populaire

KomödieFrankreich  

Die zauberhafte romantische Komödie "Mademoiselle Populaire" von Regisseur Régis Roinsard ist eine Hommage an die 1950er- und frühen 1960er-Jahre. Mit viel Liebe zum Detail inszenierte er sein schwungvolles, farbenfrohes Langfilmdebüt. Die beiden Hauptdarsteller Romain Duris und Déborah François, in ihrer Rolle zweifellos inspiriert von Schauspiel-Ikone Audrey Hepburn, erinnern in ihrem Spiel an die unterhaltsamen "Geschlechterkampf"-Komödien mit Doris Day und Rock Hudson. Auch künstlerische Verweise auf Filmklassiker wie Alfred Hitchcocks "Vertigo" oder das Boxerdrama "Rocky" sind nicht von der Hand zu weisen.

Kamera führte Guillaume Schiffman, der 2012 mit dem British Academy Film Award für "The Artist" geehrt wurde. Die heimliche Hauptdarstellerin der Geschichte ist allerdings die Schreibmaschine als Symbol für den damaligen Zeitgeist. "Mademoiselle Populaire" gewann 2013 beim San Francisco International Film Festival den Publikumspreis. Cinema.de urteilt zu Recht: "Ein kleines Juwel für Kino-Nostalgiker."

Bewertung

0,0   0 Stimmen