Mad Max

Trivia zu Mad Max

Wusstest du schon ...

 

Alles Leder oder was?

Aufgrund des geringen Budgets des Films war nur Mel Gibsons Lederkostüm tatsächlich aus Leder. Alle anderen Darsteller trugen minderwertige Lederreplikate.

Ärzte ohne Grenzen

Regisseur George Miller arbeitete als Notarzt, um das Geld für Mad Max zusammenzubekommen.

Kein Star

Da niemand Mel Gibson kannte, war er im US-Trailer zum Film praktisch nicht zu sehen. Stattdessen gab es Stunts, Actionszenen und kaputte Autos zu sehen.

Echter Einsatz

Der Van, der in der ersten Verfolgungsjagd des Films zerstört wird, gehörte Regisseur George Miller. Der Grund für den selbstlosen Einsatz: Der Produktion war das Geld ausgegangen, weshalb etwa ein Fünftel aller Verfolgungsjagden überhaupt nicht gedreht werden konnten. Um wenigstens einen guten Start zu haben, opferte Miller sein eigenes Fahrzeug.

Der Beginn einer Weltkarriere

Mel Gibson war eigentlich nur beim Vorsprechen für Mad Max, weil er einen Freund dorthin begleitet hatte. Da er sich in der Nacht zuvor in einer Kneipe geprügelt hatte, schillerte sein Gesicht in den interessantesten Fragen. Gibson wurde gebeten, sich doch einige Wochen später wieder zu melden, um für eine kleine Rolle als "Freak" vorzusprechen. Da seine Wunden zu diesem zweiten Termin aber bereits geheilt waren, wurde er letztlich gebeten, sich für die Hauptrolle zu bewerben.