Luxus auf dem Meer (2)

Luxus auf dem Meer (2)

Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann: 57 Tage, elf Stunden und drei Minuten so lange dauerte 1891 die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte, und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß, die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung. Eine Erfindung, die den Seefahrttourismus wie keine andere geprägt hat. Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt. Anfang der 1950er-Jahre sah es allerdings eher düster aus: Zu verheerend waren die Kriegsfolgen, als dass man an Kreuzfahrten überhaupt denken konnte. Erst ab 1957 hatte Deutschland wieder eigene Passagierschiffe, mit denen man in den folgenden Jahren begann, auch wieder Kreuzfahrten zu machen. Das Geschäft mit den Luxusreisen auf See wuchs schnell: Schon Anfang der 1960er-Jahre hatten die Deutschen mehrere Schiffe von internationalem Ruf. Doch viele Rückschläge führten dazu, dass deutsche Schiffe unter den Kreuzfahrern nach und nach selten wurden: Schiffsunglücke, die Dollar- und später die Ölkrise. In den 1970er-Jahren fuhren die meisten deutschen Kreuzfahrtgäste auf sowjetischen Schiffen. Ab 1980 übernahmen die US-Amerikaner den Markt. Die Schiffe dazu ließen sie in Deutschland bauen. Die Papenburger Meyer Werft baute und baut nicht nur die AIDA-Cruiser, sie arbeitet für die zwei größten Reedereien und ist eine der führenden Werften für Kreuzfahrtschiffe weltweit. Heute teilen sich im Wesentlichen drei Konzerne das Geschäft auf den Meeren.

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