Lord of War - Händler des Todes

Trivia zu Lord of War - Händler des Todes

Wusstest du schon ...

 

Traurige Realität

Die Filmemacher arbeiteten mit echten Waffenhändlern zusammen, da es sich als billiger erwies, echte Waffen zu filmen, als Requisiten einzusetzen. Dabei wurde das Produktionsteam sogar selbst zum Waffenhändler, da für eine Szene 3000 echte Sturmgewehre gekauft und später wieder weiterverkauft wurden.

Nicht ganz echt

1:1 hat es Yuri Orlov nie gegeben. Die Filmfigur basiert immerhin auf 5 verschiedenen Waffenhändlern. Der Großteil der Geschichte orientiert sich aber an dem Ex-Sowjetoffizier Viktor Bout, der erst 2008 in Thailand gefasst wurde.

Wargames - Kriegsspiele

Vor dem Dreh der Panzerszene wandten sich die Filmemacher an die NATO, um das Bündnis vorzuwarnen. Sie wollten damit die Gefahr ausräumen, dass eine Auswertung von Satellitenaufnahmen des Aufmarsches Kriegsängste schüren könnte.

Nord und Süd

Der Name von Colonel Oliver Southern ist eine unübersehbare Anspielung auf Oliver North, der im Rahmen des Iran-Contra-Skandals vor Gericht gestellt, verurteilt und schließlich begnadigt wurde, weil er Waffen an den Iran verkauft hatte, um Geld für die Contra-Rebellen in Nicaragua zu beschaffen.