Lone Ranger

Trivia zu Lone Ranger

Wusstest du schon ...

 

Method Acting?

Johnny Depp bestand darauf, bei der ersten Leseprobe vollkostümiert und mit Maske aufzutreten. Die Leseprobe verzögerte sich dadurch um zwei Stunden.

Dunkle Vorahnungen

Die eher magere Ausbeute von Cowboys & Aliens an den Kinokassen sorgte dafür, dass das Budget für den Film nachträglich zusammengekürzt wurde, da Disney mit geringeren Einnahmen rechnete. Als der Film schließlich tatsächlich in die Kinos kam, entwickelte er sich zu einer noch größeren Pleite als John Carter im Jahr zuvor. Unterm Strich verlor Disney etwa 100 Mio. US-Dollar. 2014 erklärte Walt-Disney-Studios-Chef Alan Horn auf einer Pressekonferenz, man habe das Budget beider Filme auch durch Heimvideo-Verkäufe und Merchandising nicht wieder hereinholen können. "Wir haben tatsächlich diese hohen Verluste eingefahren."

Hommage

Die Szene am Brunnen ist eine Hommage an Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod. Besonders bei der Verwendung des Grillenzirpens, das in beiden Fällen als Angriffssignal dient, wird dies deutlich. Zudem gibt es im Film Anleihen an Leones Für ein paar Dollar mehr: Als Latham Cole zu Beginn des Films seine Taschenuhr zückt, hört man kurz ein ähnliches Glockenspiel wie bei der Uhr von El Indio bei Leone.

Moderne, alte Technik

Die beiden Dampflokomotiven, die im Film zum Einsatz kommen, wurden speziell für die Dreharbeiten gebaut. Gesteuert wurden sie mit modernster Computertechnik, wobei ein Lokomotivführer mitfuhr, um bei Bedarf Notbremsungen durchzuführen. Keine der Loks dampfte tatsächlich: Der Dampf entstand später am Computer.

Noch einmal

Der Film wurde besonders dafür kritisiert, dass mit Johnny Depp ein Weißer einen Indianer spielt, was inzwischen als überholt gilt. Depp erklärte dazu, er glaube, auch von Indianern abzustammen und wolle mit seiner Darstellung helfen, die alten Gräben zu überwinden. Für Depp war Lone Ranger nicht der erste Film, in dem er einen Indianer spielte: In seinem Regiedebüt The Brave schlüpfte er bereits 1997 in eine indianische Rolle.