Lisa Kudrow - Auf den Spuren meiner Ahnen

Lisa Kudrow - Auf den Spuren meiner Ahnen

'Meine Eltern sind osteuropäische Juden, und wie die meisten Flüchtlinge haben sie ein Schicksal, das mit dem Holocaust zusammenhängt', schildert Kudrow ihre Beweggründe für die Teilnahme. 'Ich wollte mehr darüber erfahren, wie sie in die USA kamen und was in ihrer Heimat damals passiert ist.'

Von ihrem Vater erfährt sie, dass ihre Urgroßmutter bei einer Massenhinrichtung der Nazis in ihrem weißrussischen Dorf getötet wurde. Die restliche Familie konnte fliehen, weil sie von einem Nachbarn gewarnt wurde. Bis heute verfolgt Lisa Kudrows Vater der Gedanke an die Großmutter, die sie zurücklassen mussten, und von deren Tod er einige Jahre später erfuhr, als ihn ein weiterer Flüchtling aus dem Dorf in Brooklyn besuchte.

Kudrow reist nach Weißrussland, wo sie das Mahnmal besichtigt, das zur Erinnerung an das Massaker errichtet wurde. Von einer Dorfchronistin erfährt sie, dass der Tod ihrer Urgroßmutter, wie bei den Nazis üblich, peinlich genau dokumentiert wurde. In der letzten Spalte ihres Eintrags steht der Vermerk 'getötet und verbrannt'.

'Ich wusste, dass meine Urgroßmutter von den Nazis ermordet wurde', gibt Kudrow nach dem erschütternden Treffen zu Protokoll. 'Aber diese beiden Worte hinter einem Aktenvermerk zu lesen, gibt dem Ganzen eine völlig neue Dimension.'

'Who Do You Think You Are' ist während dieser gesamten Zeit an Kudrows Seite und beobachtet die beliebte Schauspielerin bei ihren Nachforschungen. Und so werden am Ende die Kameras nach all den bedrückenden Momenten, die sie eingefangen haben, Zeuge eines kleinen Wunders für die Familie Kudrow.

Bewertung

0,0   0 Stimmen