Liebesrausch auf Capri

Liebesrausch auf Capri

Neben Joan Fontaine und Joseph Cotten spielt Italien eine der Hauptrollen im Film. Die Schönheit der Aufnahmen aus Rom, Neapel, Capri und Pompeji machen das leichte Liebesdrama über den Plot hinaus sehenswert. Wenn die Kamera von der Terrasse der Villa über die Dächer von Florenz schwenkt, kann man erahnen, warum die beiden Protagonisten ihr altes Leben kurzerhand hinter sich gelassen haben.

William Dieterle war ein deutscher Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent. Er begann seine Karriere als Schauspieler, der sich in der Blütezeit des Stummfilms auf junge Hauptrollen spezialisierte, etwa als Valentin in Murnaus "Faust", bis er erfolgreich in der Regie Fuß fasste.

Zusammen mit seiner Frau Charlotte Hagenbruch gründete er seine erste Produktionsfirma, die einige der größten deutschen Schauspieler und Regisseure der Zeit engagierte wie Paul Leni, Friedrich Wilhelm Murnau oder Conrad Veidt. Auf Einladung der Produktionsfirma Warner ging er 1930 in die USA. Es folgte eine brillante Karriere in Hollywood mit Filmen wie "Jenny - Das Portrait einer Liebe" (1948). Dieterle kehrte 1958 nach Deutschland zurück und drehte noch einige Filme, vor allem für das Fernsehen, bevor er 1972 starb.

Bewertung

0,0   0 Stimmen