Lieber Arm ab als arm dran

Lieber Arm ab als arm dran

Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten Bein auf die Welt aufgrund einer seltenen Stoffwechselstörung seiner Mutter. Mit der Zeit lernte er dann, „normal“ mit dieser Grenze umzugehen. Er ist evangelischer Pfarrer und erfolgreicher Buchautor, mehrfacher Tischtennisweltmeister und Olympiasieger im Behindertensport und, ganz aktuell, bei den Paralympics in London deutscher „Nationaler Botschafter für Fair Play und Toleranz“. Außerdem ist er gefragter Referent und Moderator, wenn es um das Thema „Behinderung“ geht. Und weil er weiß, dass er Menschen unterhalten kann, hat er eine neue Profession: Kabarettist. „Lieber Arm ab als arm dran“ zeigt auf so unterhaltsam wie bewegend: Die Unterscheidung in „Menschen mit Behinderung“ und „ohne Behinderung“ ist unnötig. Wir alle haben Einschränkungen und Fähigkeiten. Wie wir aber mit dieser Unterschiedlichkeit umgehen, ist entscheidend.

Bewertung

0,0   0 Stimmen