Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück

Trivia zu Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück

Wusstest du schon ...

 

Königliche Hilfe

Im Abspann taucht sie zwar nicht auf, aber einen Beitrag hat sie trotzdem geleistet: Carrie Fisher, alias Prinzessin Leia, war als Drehbuchautorin, bzw. genauer gesagt als Script Doctor an Lethal Weapon 3 beteiligt.

Die Polizei, Dein Freund und Helfer

Das Gebäude, das zu Beginn des Films in die Luft fliegt, ist das alte Rathaus von Orlando (Florida), das die Gemeinde damals loswerden wollte. Produzent Joel Silver zahlte der Stadt 165.000 USD, um das Gebäude filmtauglich zu sprengen.

Echter Drehort

Die Baustelle, auf der es zum großen Showdown kommt, wurde nicht für den Filmdreh aufgebaut, sondern war der Überrest eines gescheiterten Immobilienentwicklungsprojekts, dessen Investoren Pleite gingen, bevor alle Häuser fertiggestellt werden konnten. Im Austausch für die Dreherlaubnis mussten sich die Filmemacher dazu verpflichten, alle Überreste des Bauprojekts nach Ende der Dreharbeiten abzureißen.

Einfach affig

Bei der Explosion des Gebäudes zu Beginn des Films solltet ihr genau hinhören: In das Explosionsgeräusch ist ein Brüllen eingebaut, das einst Filmgeschichte schrieb. Das Brüllen von King Kong.

Endlich ein Erfolg

Riggs und Murtaugh sind insgesamt denkbar schlechte Cops: Immer wenn sie jemanden verhaften wollen, beginnt entweder eine Schießerei, in deren Verlauf der Verdächtige sein Leben aushaucht, oder dem Verbrecher gelingt die Flucht. Einzige Ausnahme dieser Regel: In Lethal Weapon 3 gelingt es ihnen, Billy festzunehmen. Der stirbt wenig später zwar trotzdem, aber für Riggs und Murtaugh ist es der einzige echte polizeiliche Erfolg der Reihe.