Leonardo da Vinci: Der Genie-Code

Leonardo da Vinci: Der Genie-Code

ZDFneo Live-TV ZDFneo 23.05., 04:50 - 05:35 Uhr
KunstdokuF 200940 Minuten 

Leonardo da Vinci war ein Genie. Und doch liegt sein Leben bis heute im Dunkeln. Um die Wirklichkeit zu verstehen, überschritt er alle Grenzen. Ist ihm das zum Verhängnis geworden? Seine Geheimnisse zeichnete er auf, in rätselhafter Schrift, auf Tausenden von Seiten. Enthalten sie einen geheimen Code? In einer opulent gestalteten Dokumentation folgt "Terra X" diesen Fragen - und dem Leben Leonardo da Vincis, dem Inbegriff menschlicher Genialität. Er schafft die berühmtesten Gemälde der Welt. Jeder kennt seine Mona Lisa und ihr geheimnisvolles Lächeln. Welche geheimen Botschaften hat er darin hinterlassen? Ausgangspunkt der spannenden Erzählung sind dabei die vielen Tausend Seiten der Aufzeichnungen von Leonardos eigener Hand - eine in der Geschichte einzigartige Überlieferung. Mit ihrer Hilfe folgt der renommierte Historiker Prof. Bernd Roeck von der Universität Zürich an den Originalorten in Italien den großen Rätseln, die uns Leonardo da Vinci hinterlassen hat. Unterstützt von den erstaunlichen Erkenntnissen weiterer Wissenschaftler in Deutschland und Italien, entsteht das Psychogramm eines durch und durch ungewöhnlichen Mannes, der alle Grenzen seiner Zeit sprengte - und dessen Träume und Visionen uns bis heute beschäftigen. Szenisch belebt durch anspruchsvolle Re-Inszenierungen, führt die Dokumentation an die Originalschauplätze, rekonstruiert staunenswerte Erfindungen in 3D-Animationen, und zeigt, wie gefährlich der Wunsch nach Erkenntnis sein kann.

Jetzt ZDFneo einschalten

Bewertung

2,0   2 Stimmen