Legenden: Horst Buchholz

Legenden: Horst Buchholz

Horst Buchholz spielt schon mit 14 Jahren seine erste Hauptrolle. Mit 21 Jahren erhält der Berliner den Bundesfilmpreis. Er wird als zorniger junger Mann in „Die Halbstarken“ zum Idol der rebellischen Jugend, die Medien sehen in ihm den deutschen James Dean. Doch der Schauspieler mag keine Klischees und spielt Komödien - mit Romy Schneider. Die gutaussehenden Lieblinge des deutschen Films werden in den Illustrierten zum Traumpaar stilisiert. Die Traumhochzeit aber feiert Horst Buchholz dann mit der französischen Schauspielerin Myriam Bru. Horst Buchholz hat inzwischen erste internationale Produktionen. Hollywood ruft: „Die glorreichen Sieben“ mit Stars wie Yul Brynner, Charles Bronson oder Steve McQueen machen Buchholz international zum Star. Egal was er macht es wird ein Erfolg und bringt ihm neue Angebote. Horst Buchholz muss auswählen - und macht kapitale Fehler. Zweimal sagt er Luchino Visconti eine Rolle ab, die ihm vielleicht einen Oscar gebracht hätten. 1961 dreht er mit Billy Wilder den Kultfilm „Eins, Zwei, Drei“, doch will zur Zeit des Mauerbaus keiner über die Berliner Ost-West-Parodie lachen. Der Film wird erst Jahrzehnte später ein Erfolg. Absagen in Hollywood, Absagen nach Deutschland Horst Buchholz als Star in der Warteschleife. Er hadert mit den 68ern, die keine Stars wollen. Schulden sammeln sich an, so entschließen sich die Buchholz' nach Europa zurückzugehen. Sie finden in Paris eine internationale Schule für die dreisprachig erzogenen Kinder und eine stilvolle Stadtwohnung für sich. Das Paar Buchholz wird sich ein Leben lang siezen. Nach wie vor bekommt er keine großen Rollen, sitzt stundenlang vor dem Fernseher und schaut Zeichentrickfilme. 1978 zieht er allein zurück nach Berlin, zurück zum Theater - und lebt fortan mit einem Mann zusammen. Sein Comeback als Musicalstar ist kein Erfolg und als Entertainer einer TV-Show wird er nach fünf Folgen abgesetzt. Der Misserfolg nagt an ihm. Er raucht und trinkt zu viel, will damit die Depressionen bekämpfen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen