Leben live

Leben live

Norbert Finke sitzt im Wartezimmer der Budapester Zahnklinik und starrt auf den Kostenvoranschlag: Jetzt muss er sich entscheiden! Sieben Zähne sollen gezogen und durch zwei Brücken ersetzt werden - das Ganze für 1200 Euro. 'In Deutschland sollte ich über 3000 Euro bezahlen, deshalb hab ich mich ja ins Flugzeug gesetzt! Aber dass es so schnell geht, habe ich nicht gedacht!', wundert sich Finke. Zahnersatz aus Ungarn scheint für Patienten aus Deutschland inzwischen zur billigen Alternative geworden zu sein. Der clevere Rentner Hermann Dedering aus Bielefeld hat die Marktlücke erkannt. Früher hat er mit Kegelbahnen gehandelt, jetzt vermittelt er deutsche Patienten an ungarische Kliniken. Er sucht preiswerte Unterkünfte für seine Kunden: 'Viele der Deutschen, die ich nach Budapest bringe, müssen jeden Euro umdrehen - die brauchen keinen Swimmingpool, sondern einfach nur ein preiswertes Bett!' Von jedem Patienten kassiert Dedering fünf Prozent der eingesparten Kosten - als Vermittlungsgebühr. 'Leben live'-Reporter Jörg Laaks hat den findigen Rentner und seine Kunden auf ihrer Tour durch ungarische Hotels und Zahnkliniken begleitet. Ein kleines Abenteuer für die Patienten, denen innerhalb von einer Woche neue Brücken angepasst wurden. Aber Dedering ist davon überzeugt, dass der Menschenstrom von Deutschland nach Budapest nicht abreißen wird. 'Immer weniger Patienten', sagt er, 'haben Lust, ihrem deutschen Zahnarzt den Porsche zu bezahlen.'

Bewertung

0,0   0 Stimmen