Lachen, wenn der Arzt kommt

Lachen, wenn der Arzt kommt

Er ist der Arzt Deutschlands, der die Bühnen der Republik und die Herzen der deutschen Zuschauer erobert hat, denn er hat etwas zu sagen:

Wie lebt man glücklicher, humorvoller und vor allen Dingen gesünder?

Eckart von Hirschhausen, Moderator der ARD-Sendungen "Hirschhausens Quiz des Menschen", "Hirschhausens Check-up" und "Frag doch mal die Maus" wird 50 Jahre alt. Der Bestsellerautor, Erfinder des medizinischen Kabaretts und Gründer der Stiftung "Humor hilft heilen" blickt zufrieden und auch ein bisschen melancholisch auf sein bisheriges Leben zurück.

Eckart von Hirschhausen zeigt uns die Orte seiner Kindheit und Jugend in Berlin-Zehlendorf. Wo hat er die Schulbank gedrückt? Wo hat er heimlich nicht geraucht und zum ersten Mal Theater gespielt? Wo war er nackt mit seiner Clique schwimmen, warum hat er als Jugendlicher gestrickt und wie hat er sich bei seinem ersten Praktikum in der Psychiatrie gefühlt?

Wir treffen Eckart von Hirschhausens Mutter, außerdem eine Kommilitonin aus seiner Heidelberger Studienzeit, seinen Freund und Pianisten und einen echten Klinikclown, mit dem der Entertainer vor 25 Jahren seine zweite Karriere als Moderator in einem reisenden Varieté begann. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können noch einmal die ältesten, lustigsten und schönsten Momente aus Hirschhausens Bühnen - und Fernsehshows genießen. Weggefährten wie Bettina Tietjen, Götz Alsmann, Jürgen von der Lippe und Dieter Hallervorden gratulieren und plaudern aus dem TV-Nähkästchen. Und Eckart von Hirschhausen selbst erzählt, was er sich zum 50. Geburtstag wünscht.

Das sehr persönliche Portrait zeigt, wie aus einem Medizinstudenten nicht nur der berühmteste Arzt Deutschlands wurde, sondern auch ein vielseitiger Entertainer, der mit seiner Quizshow sogar schon Leben gerettet hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen