Kunst im Bau

Kunst im Bau

Das Sprengel Museum in Hannover zählt zu den Top-Museen der Welt. Besonders als Leihgeber von Meisterwerken, aber auch als Präsentationsort, wenn es um die Vorbereitung großer Ausstellungen geht.
Der Film erzählt die Geschichte des Sprengel Museums und seiner einzigartigen Kunstsammlung.
Schon der Bau des Sprengel Museums erregte Aufsehen: Bezeichnungen wie"Brikett", "Sarkophag und schwarzer Klotz" waren in der Bauphase nicht lobend gemeint. Doch die Kritiker sind seit der Eröffnung verstummt.
Gespannt erwarten alle die große Ausstellung im Juni 2016, die das Herzstück des Kunstschatzes des Museums, die Sammlung Sprengel, neu ordnet und in einer umfangreichen Schau präsentiert. Über viele Jahrezehnte aufgebaut mit Leidenschaft und Fachkenntnis von dem Schokoladenfabrikanten und Kunstmäzen Bernhard Sprengel und seiner Frau Margrit, wurde dieser Kunstschatz schließlich der Stadt Hannover vermacht. Sie sollte ihn in einem Museum der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Mit dem ersten Bauabschnitt des Sprengel Museums wurde Ende der 1970er-Jahre begonnen, der dritte wird nun 2016 fertiggestellt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen